Spendenaktion OÖ Krebshilfe – VS Rüstorf

Unter dem Motto „Die Hoffnungsrunde“ liefen 114 Kinder der VS Rüstorf für die OÖ Krebshilfe 30 Minuten lang ihre Runden am Sportplatz. Bei strahlendem Sonnenschein und tatkräftiger, mentaler Unterstützung der Zuseher gaben die Schülerinnen und Schüler ihr ALLERBESTES und schafften insgesamt unglaubliche 1454 Runden.

Dank des Musikvereins Rüstorf und der Feuerwehr Rüstorf wurde auch für motivierende Musik und Abkühlung gesorgt!

Jedes Kind traf im Vorfeld eigenständig Spendenvereinbarungen für jede gelaufene Runde mit Familie, Verwandten, Nachbarn und Freunden. Die Kinder gaben ihre Kräfte und Energie, im wahrsten Sinne des Wortes, für diejenigen, die es im Moment nicht schaffen, her. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt und der Reinerlös vom Verkauf war ebenfalls nicht zu verachten. Die selbstgebackenen Muffins des Lehrerteams, die selbstgestrickten „Kummerkuschler“ und die von der Brauerei Eggenberg gespendeten Strizzi‘s brachten der Charity-Veranstaltung weitere Spendengelder ein.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung ließen die Kinder gemeinsam mit Bürgermeister Georg Seethaler, der die Kids durchgehend tatkräftig anfeuerte, 99 Luftballons in den wolkenlosen Himmel steigen. Danke an die Firma Linde Gas für diese farbenfrohe luftige Spende. Jedes Kind ging schließlich völlig erschöpft, aber glücklich und stolz mit einem selbstgemachten Button und einer Urkunde nach Hause.


Somit gelang es der VOLKSSCHULE RÜSTORF, den unglaublich sensationellen Gesamtbetrag von € 10.149,77 zugunsten der OÖ Krebshilfe zu sammeln.


Dieses Ergebnis ist nicht nur ein Rekord für die VS Rüstorf, sondern auch die höchste Spende, die die OÖ Krebshilfe seit ihrem Bestehen erhalten hat.


Das Team der VS Rüstorf ist unsagbar stolz auf ihre kleinen großen Helden und bedankt sich herzlichst bei allen Unterstützern!


„Kinderpolizei“ am 14. Februar 2023


Die Präventionsarbeit mit Kindern ist deshalb von großer Bedeutung und Wichtigkeit, weil diese den Kindern bereits im jungen Alter den Tätigkeitsbereich der Polizei näherbringt. Sie erhalten einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Polizei um ihnen einerseits die Scheu vor der Uniform zu nehmen und um andererseits einen direkten Draht zum „Freund und Helfer“ herzustellen.

Die Kinder erfahren dabei in kindgerechter Art und Weise, wie man zum Beispiel im Alltag als Vorbild fungiert oder wie man einen Notruf richtig veranlasst.

Als Motivation für die Kinder sowie als Belohnung für deren Engagement bekommen alle Schüler*innen am Ende der Veranstaltung den Titel „Kinderpolizist/Kinderpolizistin“ verliehen und einen Kinderpolizeiausweis ausgehändigt. Am heutigen Tage wurden nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung durch Chefinspektor Werner Thaller, Dienststellenleiter der PI Schwanenstadt, an insgesamt 114 Kinder der Kinderpolizeiausweis überreicht. Bei dieser Übergabe waren weiters Herr Bürgermeister Georg Seethaler, die Lehrerschaft der Volksschule Rüstorf sowie das Kinderpolizeiteam der Polizei OÖ anwesend.

Besonderer Dank gebührt der Chefinspektorin Petra Laherstorfer, die die Veranstaltung großartig organisiert und koordiniert hat.

In dem anschließend beschriebenen 4-Stationenbetrieb wurden die Kinder Gruppen-bzw. Klassenweise aufgeteilt, dabei entstanden auch einige Erinnerungsfotos:

1. Station – „Spürnase“: Bei dieser Station wurde den Kindern gezeigt, wie die Spurensicherung der Polizei erfolgt und es wurden Finger- und Schuhabdrücke abgenommen und sichtbar gemacht. Jedes Kind bekam ein Lesezeichen mit seinem eigenen Fingerabdruck darauf.

2. Station – „Ausrüstung und Fahrzeuge“: Anhand dieser Station erfuhren die Kinder Näheres zur Ausrüstung eines Polizisten. Diese wurde den Kindern gezeigt und erklärt. Die Kinder durften auch die speziellen Uniformen der einzelnen Sondereinheiten der Polizei und der Verkehrspolizisten probieren. Auch ein Polizeiauto und der sich darin befindliche Inhalt konnte von den Kindern in Augenschein genommen werden.

3. Station – „Polizeischule“: Bei dem Vortrag wurde den Kindern erklärt, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um Polizist werden zu können. Die

Ausbildung wurde erläutert und Fragen der Kinder beantwortet. Mit einem Kurzfilm wurden auch die Spezialeinheiten EKO Cobra, die Flug-bzw. Alpinpolizei, sowie die Diensthundestaffel vorgestellt.

4. Station – „Diensthund“: Das Highlight des Vormittags waren mitunter die Diensthunde „Nika“ und „Dionysos“ von der Polizeiinspektion Laakirchen. Der Diensthundeführer zeigte den Gehorsam der treuen Begleiter vor und bot den Kindern eine tolle Vorführung. Auch über den Polizeihundealltag, die besonders geeigneten Hunderassen und die verschiedenen Einsätze wurde berichtet. Alle Kinder waren sichtlich begeistert.



Lea ist Vizelandesmeisterin

Lea Hamader, 9 Jahre, aus Kaufing hat am 19. Februar 2023 bei den Landesmeisterschaften im Luftpistolenschießen in Aistersheim in ihrer Altersklasse den 2. Rang erzielt und ist somit VIZELANDESMEISTERIN.

Im Jänner konnte Lea bereits den Titel BEZIRKSVIZEMEISTERIN erreichen.

Gerhard Thanhofer

Wir gratulieren herzlich!


Leseolympiade

Nach einer langen, Corona bedingten Pause durften die Klassensiegerinnen heuer wieder bei der Leseolympiade der Raika am 6. Februar in Vöcklabruck dabei sein. Es war für die drei Mädchen unserer 4. Klasse ein tolles Erlebnis. Sie traten gegen sämtliche Schulen des Bezirks Vöcklabruck Ost mit ihrem Wissen an und hatten eine Menge Spaß während des Wettkampfes.

Wir sind sehr stolz auf die fleißigen Leserinnen Doris, Isabella und Leni. Danke für euren Einsatz!

Rüstorfer Advent

Am 10. Dezember fand ab 17.00 Uhr der Rüstorfer Advent am Dorfplatz statt. Die Volksschule war mit musikalischen Auftritten (Leitung Pamela Klimitsch) und einem Lichtertanz (Leitung Beate Streicher) vertreten.

Die Lehrkräfte und viele fleißige Eltern backten Kekse für den Verkauf am Stand. Auch Bastelarbeiten von Schulkindern wurden angeboten. Zwei besonders kreative Lehrerinnen präsentierten auch ihre persönlichen Bastel- und Näharbeiten und boten sie zum Verkauf an.

Danke an die Verantwortlichen für den Aufbau des Standes und die großartige Organisation des Events, danke für die Unterstützung beim Kekse backen und für den Kauf unserer selbstgemachten Weihnachtsdekoration sowie der Kekse.

Der Erlös wird für diverse Unterrichtsmittel für die Schülerinnen und Schüler der VS Rüstorf verwenden!

Tolles Projekt „Schule und Jagd“

Nach Abstimmung mit der Schulleitung Eva Putz und der Klassenlehrerin Pamela Klimitsch wurde dieses Projekt im Rahmen des Sachunterricht der 4.Kl VS vom Mitglied des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum der Bezirksgruppe Vöcklabruck, Herrn Gerhard Huemer präsentiert.

Herr JL Stockhammer unterstützte den Vortragenden, begrüßte die Kinder und dankte für Ihr Interesse.

Die Jäger tragen Verantwortung für unsere Wildtiere und deren Lebensraum, sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Dabei ist es ihnen wichtig, für gesunde und artenreiche Wildbestände in einem guten Wald- Wildausgleich zu sorgen.

Folgende Themen wurden altersgerecht behandelt und mittels Power-Point Präsentation veranschaulicht:

·        Wie stellt sich der Lebensraum und deren Jagdzusammenhänge dar?

·        ÖKOLOGIE (Baumarten, Hecken, Biotope)

·        Artenvielfalt (Nutzwild u. Raubwild),

·        Kitzrettung, Reviereinrichtungen, Jagdhunde,

·        Verhalten im Wald,

·        Wildbretverarbeitung,

·        Jagdkultur (Jagdhornbläser) usw.

Ein Natur- und Jägerquiz rundete das innovative Projekt ab und wurde von den Schüler/innen mit großem Eifer und neuem Wissen abgearbeitet.

Zum Abschluss dieser zwei spannenden Unterrichtseinheiten wurden mit dem Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „.von Dr.Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) noch spannende lebendige Zusammenhänge von Natur und Wild näher dargestellt.

Mit dem Signal „Zum Essen“ auf den Jagdhörnern wurden die Projektstunden beendet.

Als kleines Dankeschön für die fleißige Mitarbeit überreichte JL Stockhammer den Kindern die neuen Wildtierkalender des O.Ö. Landesjagdverbandes


Gerhard Huemer

Mitglied der Bezirksjagdausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum 

01. Dezember 2022

Radfahrprüfung

Hipp Hipp Hurra die Fahne ist gehisst!

Mit großem Stolz können wir bekanntgeben, dass an einem sonnigen Dienstagvormittag 21 Kinder der 4. Klasse VS Rüstorf mit Bravour die Radfahrprüfung bestanden haben. Mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Schuli wurde gemeinsam mit vereinten Kräften die Fahne nach alter Tradition gehisst!

Ab sofort gibt es 21 neue Verkehrsteilnehmer auf den Straßen und Gassen von Rüstorf.